Zukunftswerk - Nachhaltigkeit genau genommen

Das 6. Massenaussterben (1) - Die Ursachen der Biodiversitätskrise

August 26, 2022 Zukunftswerk eG Season 1 Episode 9
Zukunftswerk - Nachhaltigkeit genau genommen
Das 6. Massenaussterben (1) - Die Ursachen der Biodiversitätskrise
Show Notes

Der Verlust der Artenvielfalt, auch das 6. Massenaussterben genannt, beschränkt sich keineswegs auf die weit entfernten Biotope der Südhalbkugel. Ganz im Gegenteil, das traurige Phänomen ist allgegenwärtig und global. Die Krise gleicht in ihrer Dimension und Bedrohlichkeit dem Klimawandel. Doch während sich dessen Ausmaß laut den Planetaren Belastungsgrenzen noch vor dem Kipppunkt befindet – die schlimmsten Folgen bei schnellem Handel also noch abwendbar sind – hat der Biodiversitätsverlust seinen Kipppunkt längst überschritten. Wir schauen  uns diese Krise in zwei Teilen an. In diesem ersten Teil richten wir den Blick auf die Hauptursachen und Entwicklungen der letzten Jahrzehnte. Wie drastisch ist die Lage?

Kontakt: steven.reich@zukunftswerk.org | Impressum | Website

Musik: Morning Routine by Ghostrifter Official | Soundeffekte von Pixabay.com (Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported)

Quellen: